Musikgespräche

Happy Namenstag SINFONIMA

Unsere Instrumentenversicherung wird 30!

Bereits vor über 100 Jahren gehörten Musikinstrumente, Schmuckwaren und Kunstexponate zur wertvollen Fracht, die von Stadt zu Stadt, von Land zu Land und sogar interkontinental befördert wurden. Die Mannheimer, damals noch reiner Transportversicherer, kümmerte sich bereits zu dieser Zeit um die Versicherung dieses kostbaren Guts. Vor 30 Jahren entstanden daraus offiziell eigene Versicherungslösungen – die Marken VALORIMA, SINFONIMA und ARTIMA waren geboren. 2020 feiern wir deshalb diese Marken und geben ihnen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als gewöhnlich. Ihr möchtet wissen, wie sich SINFONIMA über die 30 Jahre entwickelt hat, welche Meilensteine es gab? Et Voilà!

SINFONIMA's Meilensteine

Gründung der Mannheimer Versicherungsgesellschaft. Mehr zur Historie des Unternehmens.

Die Industrialisierung beginnt. Somit beginnen auch die Kunst-, Valoren- und Instrumententransporte per Schiff auf dem Rhein. Natürlich versichert über die Mannheimer, die zu dieser Zeit reiner Transportversicherer ist.

  • Abschluss unseres ersten, in 2020 noch immer laufenden, Einzelinstrumenten-Versicherungsvertrags.
  • Abschluss unseres 1. Profiorchester-Vertrags.

Abschluss unseres 1. Guarnerius-Vertrags. 

Abschluss unseres 1. Stradivari-Vertrags.

SINFONIMA wird eine beim Patentamt eingetragene Marke und erhält offiziell ihren Namen.

Die SINFONIMA-Stiftung wird gegründet.

  • SINFONIMA ist zum 1. Mal beim VdM Kongress des Verbands deutscher Musikschulen dabei.
  • SINFONIMA ist zum 1. Mal bei den Klanggestalten dabei.

  • SINFONIMA ist zum 1. Mal beim Deutschen Orchestertag dabei.
  • Wir bieten mit SINFONIMAnet ein Online-Portal, exklusiv nur für Instrumentenhändler und Instrumentenbauer.

Das SINFONIMA-Markenportal www.sinfonima.de geht online.

Juchuu! Wir formulieren den ersten Facebook Post am 21.07.2014.

  • Der Deutsche Orchestertag (DOT) startet zum ersten Mal mit der SINFONIMA-Akademie. Wir freuen uns, dass diese Kooperation fortlaufend so gut funktioniert.
  • 2015: Die SINFONIMA Schwester I’M SOUND, Versicherungslösung für Sound-Equipment, wird geboren.

Wir zelebrieren die 1. SINFONIMA CUVÉE DARLING Ausstellung.


Übringens: Auch unsere Marke ARTIMA wird 30. Die Meilensteine lest ihr hier

 

Text von Isabelle  

Zum Anfang